Mit Klapprad und Sammelbüchse auf Tour - Beitrag von Markus Pfeifer

20.10.2016 09:42

(Quelle: FP HOT vom 20.10.2016 von Markus Pfeifer)

Hohenstein-Ernstthal - Marc Benduhn, Fußballer beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, engagiert sich schon seit mehreren Jahren für soziale Projekte. Er unterstützt unter anderem die Hospizarbeit, Kindereinrichtungen und Familien mit schwerstkranken Kindern. „Toi Projekt – Lächeln schenken“, hat er seine Initiative genannt. Hin und wieder macht er darauf mit ungewöhnlichen Vorhaben aufmerksam. Eins davon verlangt Marc Benduhn und Kai Enold, Mitspieler beim VfL 05 und guter Kumpel, derzeit einiges ab. Beide radeln seit vergangenem Sonntag an der Ostsee von Flensburg an der deutsch-dänischen Grenze in Richtung Swinemünde, wo Deutschland und Polen zusammentreffen. Sie absolvieren diese Strecke auf DDR-Klappfahrrädern der Marke Mifa.

Damit steigerten die beiden Sportler die Herausforderung im Vergleich zum Vorjahr – damals fuhren sie auf normalen DDR-Rädern von Hohenstein-Ernstthal an die Ostsee – noch einmal deutlich.

„Durch die kleine Umsetzung der Räder haben wir festgestellt, dass wir intensiver fahren müssen als im vergangenen Jahr“, berichtet Benduhn, der in seiner Freizeit auch Gedichte schreibt und so im Internettagebuch auch fast schon poetisch vom „feinen und hoch motivierten Gegenwind“, der sich den Radlern zeitweise entgegen stellte, berichtet. Rund 100 Kilometer täglich stehen auf dem Plan.

Gestern war Greifswald das Ziel der beiden Fußballer, die ein Stück weit unter Zeitdruck fahren. Denn am Samstag, 13.15 Uhr, steigt das nächste Landesligaheimspiel des VfL 05 Hohenstein-Ernstthal gegen Rapid Chemnitz im Hot-Sportzentrum. Da wollen beide wieder dabei sein. Nach der Tour im Vorjahr stand fest, dass es eine Neuauflage gibt. „Es hat einfach Spaß gemacht“, sagt Kai Enold. Genau wie Marc Benduhn hatte er vor dem Start allenfalls eine Stunde Erfahrung auf dem Sattel des Klapprades gesammelt. Einfach drauf los fahren, die frische Luft und die Landschaft genießen – das ist für Benduhn und Enold wichtig. Doch nicht nur das.

„Für Hailey und Sebastian“ steht gut sichtbar auf den leuchtgelben Rucksacküberziehern der Radler, die bei ihrer Tour mit Menschen ins Gespräch kommen und Geld sammeln wollen. Das kommt zwei Familien in Hohndorf und Schwarzenberg zugute, die schwerstkranke Kinder haben. „Rückschläge mussten beide Familien im Kampf um das Leben ihrer Kinder schon viel zu oft hinnehmen, doch sie kämpften, Tag für Tag und dieser Kampf hält an“, berichtet Marc Benduhn. Deshalb sei es so wichtig, die Familien zu unterstützen, eben ein „Lächeln zu schenken“.

Im Vorjahr haben sie bei der Radtour reichlich 1000 Euro gesammelt, ebenfalls zugunsten eines kranken Kindes. Diesmal haben die radelnden Fußballer wieder zwei Spendendosen dabei und zudem eine Spendenaktion im Internet gestartet, bei der bis gestern Nachmittag schon knapp 600 Euro eingegangen sind.

Das Projekt von Marc Beduhn und Kai Enold sowie ihr Reisetagebuch sind im sozialen Netzwerk Facebook unter dem Titel „Toi- Projekt – Lächeln schenken“ zu finden.