Fußball-Oberliga: Schmerzliche 0:3 Niederlage nach 25 starken Anfangsminuten beim starken Aufsteiger FC Grimma

28.09.2019 17:20

Taktisch diszpliniert in der Defensive, läuferisch  stark und auch zweikampfstark starteten unsere Männer und hatten bis zur 25.Minute auch in der Offensive Vorteile gegenüber dem Gastgeber. 157 Besucher waren live dabei.

Dann patzte nicht nachvollziehbar Außenverteidiger Max Schmeling. Statt einen  einfach zu verteidigenden Ball im eigenen Strafraum aus der 1 gegen 1 Bedrängnis Richtung Tribüne zu transportieren will er klären wie in seiner aktiven Zeit  " Kaiser Franz", verliert die Kugel und hindert im Nachsetzen im Kampf um den Ball per Foul seinen Gegenspieler  bei seiner klaren  Chance zum Führungstreffer.

Spielfortsetzung Strafstoß zum 0:1 war logisch . Doch  zieht Schiedsrichter Leroy Schott zusätzlich die Rote Karte. Unser SFV - SR - Ausschußvorsitzender und Ex FIFA-Referee , der Grimmaer Harald Sather auf der Tribüne erklärte , daß der Angriff von Max Schmeling nach seinem Ballverlust "nicht ballorientiert"  war und deshalb die RK des SR richtig ist. Bei allem Respekt gegenüber den Schiedsrichtern , wir sagen dazu diesmal :  Keine Akzeptanz !!! Denn eben genau ballorientiert war die Aktion . Schließlich wollte Max Schmeling den Ball zurückerobern und den Gegentreffer mit letztem Einsatz verhindern.  Was soll sonst die Motivation von Max Schmeling gewesen sein?  Gelbe Karte wäre im Reglement auch bei unparteiischer Betrachtung die richtige persönliche Strafe gewesen, davon sind wir überzeugt. +++Ein älterer Sportfreund aus Grimma orakelte dazu  beim Halbzeitbier : " Vielleicht war es der Name des Spielers , der den SR keine Ballorientiertheit vermuten ließ" .

Fakt ist : Nachdem berechtigten  Strafstoß zum 0:1 und der aus unserer Sicht unberechtigten Roten Karte mit knapp 65 Minuten in Unterzahl drehte sich das Spiel im wesentlichen in Richtung  unser Tor !

Jackisch (FE 26.) , Sommer (38.)  , Brand (48.) trafen zum dann in Anbetracht des Spielverlaufs von der 26.-90.Minute verdienten Sieg für die Gastgeber.

Natürlich gibt es Teams , die trotz Unterzahl ein Spiel noch drehen , dies war uns heute mit aktuell verletzten 4 StammKickern Maik Georgi, Björn Trinks, Felix Kunert und Florian Stier nicht möglich. Deshalb Respekt vor unseren Kickern, die nie aufgaben und bis zum Schlußpfiff nicht nur verteidigten sondern auch ab und zu nach vorne Angriffe auf den in Anbetracht der Spieldramaturgie durchaus verdienten Ehrentreffer setzten.