Futsal-Regionalligateam startet am 31.7. in die Vorbereitung nach der Sommerpause +++ DFB-Auswahlkicker bereiten sich auf Nationalmannschafts-Länderspielserie vor !

29.07.2017 19:26

Offizieller  Start  für unser Futsal-Team nach 4 Wochen Sommerpause in der NOFV-Futsal-Regionalliga ist am Montag, 31.7.  Mindestens drei, situativ auch vier  Futsal-Trainingseinheiten am späten Nachmittag pro Woche stehen dann wieder an . Die Grundlagen im konditionellen und athletischen Bereich holten sich unsere Futsal-Spieler über weite Strecken bereits  über die Teilnahme am Vorbeitungsprogramm des Fußball-Sachsenligateams  , welche bereits am 10.7. angelaufen ist.

Am 20.8. ab 10:00 Uhr spielen wir ein Mini-Turnier  mit verkürzten Spielzeiten inTeplice gegen mehrere tschechische Erstligisten . Am Montagabend 28.8. um 19:00 Uhr spielen wir beim tschechischen Erstligisten Gardenline Litomerice. Auch im Saisonverlauf 2017/2018 werden wie letzte Saison jeweils in der Woche anstatt des einen oder anderen Trainings regelmäßig Testspiele gegen tschechische Erst-und Zweitligisten durchführen.

Die beiden DFB-Futsal-Nationalspieler  Torhüter Pavlos Wiegels (zuletzt in Polen aktiv) und Offensivkicker Sandro Jurado Garcia (zuletzt bei Holzpfosten Schwerte aktiv ) und auch Torjäger Michal Salak (zuletzt bei SK Slavia Prag aktiv )  kommen nach der Sommerpause  neu in unser Futsal- Regionalligateam und freuen sich auf neue Herausforderungen.  Diese Spieler ersetzen Torhüter  Kamill Dworzecki, Myky Tmenov und Ievgen Smolovyk, die aus persönlichen Gründen nach der Sommerpause ausscheiden. Ab 31.7. wieder im Trainingsprozess nach seinem Mittelfußbruch wird auch Marco Pohl stehen. Gemeinsam mit Pavlos Wiegels wird er pro Woche auch 1-2 torhüterspezifische Trainingseinheiten bestreiten.

Es geht uns  um Kontinuität und eine systematische Entwicklung  im Team . Die Qualifikation für das Viertelfinale bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft 2018 sind das sportliche Ziel. Die folgenden K.o.Spiele bei Qualifikation in der Phase der Deutschen Meisterschaft sind Saisonbonus. Die Qualifikation als Gründungsmitglied einer DFB-Futsal-Bundesliga sind das eigentliche mittelfristig angelegte Ziel unseres Futsal-Regionalliga-Teams.

Die individuelle Entwicklung unserer zum DFB-Futsal-Nationalmannschaftskader gehörenden Spieler , unserer "DFB-Natio-Eigengewächse" Christopher Wittig und Marco Pohl wie auch unserer zum DFB-Futsal-Natio-Kader gehörenden Neuzugänge Pavlos Wiegels , Durim Elezi und Sandro Surado Garcia  ist uns ebenso wichtig wie die Entwicklung unserer noch jüngsten Futsal-Kicker Fabian Erler und Daniel Heinrich u.a. aus dem eigenen Nachwuchs. Mit diesem Ziel sind Demonstrationsspieler und Entwicklungshelfer aus unseren Nachbarländern Tschechien und Polen mit ihren gefestigten Futsal-Strukturen unentbehrlich.

Mit Torhüter Pavlos Wiegels  und den Spielern Christopher Wittig, Sandr Jurado Garcia und Durim Elezi befinden sich im VfL 05 - Futsalkader 4 aktuelle DFB-Futsal-Nationalspieler. Im August /September stehen für diese Akteure auch 4 Lehrgänge und 4 Länderspiele an. In der Ratiopharm-arena in Ulm beim 4-Nationen Cup spielt die DFB-Futsal-Auswahl am Sonntag, 10.9. gegen die Türkei und einen Tag später an gleicher Spielstätte gegen die Schweiz oder Belgien.14 Tage später stehen 2 Länderspiele im EM Gastgeberland 2018 in Slowenien an.