Unsere SFV-Futsal-Landesauswahl gewinnt den 3. DFB-Futsal-Länderpokal +++ Marco Pohl, Christopher Wittig und Kai Enold erhalten Einladung zum nächsten Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft !!

19.01.2016 16:42

Glückwunsch an das gesamte Team, saustark !!

Völlig unerwartet gewannen unsere Männer das 3.Turnier um den DFB-Länderpokal . Marco Pohl, Kai Enold und Christopher Wittig erhielten Einladungen zur nächsten DFB-Sichtungsmaßnahme für die DFB-Futsal-Nationalmannschaft und nehmen vom 8.-10.2. an einem entsprechenden Lehrgang in Kaiserau teil.

Über 4 Tage weilte die SFV-Futsal-Landesauswahl zum 3. DFB-Futsal-Länderpokalturnier in Duisburg .

22 Landesauswahlteams kämpften um die Meisterschale 2016.

Insgesamt standen 5 Spiele auf dem Programm.

Kai Enold, Christopher, Wittig , Roy Blankenburg und unsere beiden Torhüter Marco Pohl und Jan Zachariasz waren im 10köpfigen Auswahlkader 2016 . Weiterhin spielten Josef Nemec , Ales Belek, die beiden Eilenburger Adam Fiedler, Hendrik Jochmann und Richard Hildebrand (Görlitz)  für unser Landesauswahlteam.

Dem 3:1  Auftaktsieg gegen Südbaden am Freitagvormittag folgte ein 9:2 gg. Mecklenburg-Vorpommern. Es folgten 2 bärenstarke Teamleistungen am Samstag beim 2:1 gg. Berlin und ein 6:2 gg. Westfalen. Im Finale am Sonntag gegen die Auswahl des Landesverbandes Mittelrhein reichte ein Remis . Zweimal gingen unsere Männer in Führung , zweimal wurde ausgeglichen. Nach dem 2:2 stand fest: Unsere Männer gewinnen die Futsal- Meisterschale für Landesauswahlteams 2016! Herzlichen Glückwunsch allen Spielern , dem Trainer-und Betreuerteam um Marcus Urban!!

Das Turnier diente vor allem der Sichtung von Spielern für die in 2016 vom DFB zu bildende Nationalmannschaft. Im Februar (8.-10.2. und 15.-17.2.) gibt es weitere Lehrgänge mit 45 gesichteten Spielern. Vom 10.-17.4. gibt es im Rahmen eines weiteren DFB-Lehrgangs erste inoffizielle Ländervergleiche und Ende Oktober /Anfang November die ersten offiziellen Futsal-Länderspiele des DFB.

Auch der Ligaspielbetrieb wird sich im Zuge dieser Prozesse weiter verbessern.